Venus Mars Jupiter Saturn Mond Deepsky (N) Allgemeines Gästebuch Rechtliches Kometen Links Sonne Startseite Deepsky (G) Technik Ausrüstung Deepsky (K) Seit meiner Jugend, das ist schon ein paar Jahre her, widme ich einen Teil meiner Freizeit der Hobby-Astronomie. Dazwischen gab es auch Zeiten (Jahre) wo meine Interessen woanders lagen,aber ich fand wieder zur Astronomie zurück. Im Laufe der Zeit, benutzte ich verschiedene Newton-Teleskope. Sie bieten viel Licht und sind relativ preis- günstig. Mit meinem derzeitigen Hauptinstrument, einem 10 Zoll Newton Teleskop 1:4,7 von Skywatcher, gehe ich mittels einer Kamera von Astrolumina, auf “Planetenjagd”, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Die spezielle Technik hierzu erläutere ich unter der Rubrik “Technik”. Mein Hauptinteresse gilt der sog. Deepskyfotografie. Meine langzeitbelichteten Himmelsaufnahmen sind lange nicht perfekt und werden es auch nie werden. Hier möchte ich ein paar Bilder zeigen, die Ihnen Eindrücke meines Hobbys vermitteln sollen. Wenn bei meinen Bildern eine “M”-Nummer angegeben wird, bezieht sich diese Nummer auf den berühmten Objekt -Katalog von Charles Messier.  Dieser Katalog umfaßt 110 Objekte. Die “NGC”-Nummern bei meinen Bildern ent- sprechen dem New General Catalogue von J. L. E. Dreyer nach Beobachtungen von Wilhelm Herschel. Herschel, ein gebürtiger Hannoveraner, Astronom und Musiker, wanderte nach England aus. Dieser Katalog umfaßt 7840 Objekte. Eines noch: Meine Bilder erheben in keiner Weise Anspruch auf Vollkommenheit, sie sind alles andere als das. Sie entstanden mit relativ einfachen Amateurmitteln: Mit obengenanntem Newton Teleskop von Skywatcher auf einer gekauften Selbstbaumontierung mit der Teleskop-Steuerung “Littlefoot Elegance” nach Anand Rajiva, Die “Littlefoot Elegance” ist ein würdiger und vor allem moderner Nachfolger meiner alten Steuerung nach Mel Bartels. Meine Bilder lassen sich nicht mit den Ergebnissen anderer Sternfreunde vergleichen, deren Ausrüstungen tausende von Euro’s kosten, da kann ich nicht mithalten. Trotz ihrer Unvollkommenheit bereiten mir meine Bilder viel Freude. Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen, über angebrachte Kritik freue ich mich genauso, ich lerne gerne.